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Manager Info

[23.11.2009 23:21:00]

Informationen zur Manager-Area

  1. Was ist die Manager-Area?

    Um das RBL-Online-Angebot so aktuell wie möglich zu gestalten, ist in der Manager-Area folgendes möglich:

    Die Manager-Area ist ein passwortgeschützter Bereich, auf den nur die Manager der Teams zugreifen können.

  2. Zugang zur Manager-Area

    Alle, die einen Account haben und als Manager eines Teams eingetragen sind, erhalten Zugriff auf die Manager-Area.

  3. Erster Schritt in der Manager-Area: Teamdaten

    Zunächst sollten in der Manager-Area die Teaminformationen eingetragen werden.

    1. Kontaktperson(en)

      Als Kontaktperson sollte der Teammanager eingetragen werden, der sich um die Spieltermine, Plätze, Schiedsrichter, etc. kümmert. Es können natürlich auch mehrere Teammanager eingetragen werden (Button: Manager hinzufügen). Die Informationen der Kontaktpersonen stehen dann den Teammanagern der anderen Teams im ->RBL-Adressbuch zur Verfügung. Es müssen nicht alle Felder Zur Kontaktperson ausgefüllt werden, nur diejenigen, über die der Teammanager erreichbar sein will Wichtig ist die Mail-Adresse. Sie dient unter anderem zur automatischen Benachrichtigung über auszufüllende ->Spielberichte. Ein Manager kann einem weiteren Manager im Team Zugangsdaten wie folgt verschaffen:

      • Managerdatensatz mit "Manager hinzufügen" erzeugen, eine gültige Mail-Adresse angeben und unter "User einladen" das Feld "einladen" ankreuzen. Dann speichern. Er bekommt die Einladung dann per Mail an die angegebene Adresse zugesandt.
    2. Spieler

      Hier werden die angemeldeten Spieler des Kaders eingetragen:

      • Name (z.B.: Max Mustermann)
      • Geburtsdatum
      • Foto
      • Verein (Name des Vereins, falls der Spieler Vereinsspieler ist)
      • Klasse (Liga des Vereins, bei dem der Vereinsspieler spielt)

      Die Spielerdaten werden z.B. benötigt, um die ->Online-Spielberichte auszufüllen. Nur hier eingetragene Spieler erscheinen in der Online-Torschützenliste.
      Auch Spieler können dazu eingeladen werden, einen Account zu erstellen. Dann können sie z.B. zu Spiel- oder Team-Terminen zu- oder absagen.

    3. Homepage-Adresse

      Falls Euer Team über eine eigene Homepage verfügt, kann hier die Adresse eingegeben werden (z.B.: http://www.euer-team.de).

  4. RBL-Adressbuch

    (Menüpunkt Manager->Kontakt)

    Hier könnt ihr die Kontakt-Daten (Mail, Tel.) der aktiven Teammanager eurer Gegner abfragen (soweit diese die Daten in ihrem Manager-Profil eingetragen haben), bzw. diese über das RBL-Postfach kontaktieren.

  5. Spiele

    Im Menüpunkt Spiele könnt ihr eure Spiele verwalten. Hier könnt ihr nun auch die Spieltermine eingeben, eure aktuellen Spielergebnisse an die Ligazentrale melden, die Spielberichte erstellen und nun auch Freundschaftsspiele hinzufügen.

  6. Spielbericht

    Die Spielberichte können von beiden Teams gleichzeitig ausgefüllt werden. Der Zugriff erfolgt über die Spiele-Liste in Manager-Area -> Spiele.

     

    Der Online-Spielbericht ersetzt der Spielberichtsbogen auf Papier. Durch das Ausfüllen des Spielberichts entstehen auch die Daten für die Online-Torschützenliste und den öffentlichen Spielbericht. Seine Erstellung erfolgt zwei Schritten:

    - 1. Schritt: Spielbericht ausfüllen und abschicken.

    - 2. Schritt: Angaben des Gegners bestätigen.

    Anleitung:

    Die Markierung unter eurem Team zeigt an, wie weit euer Teil des Spielberichts fortgeschritten ist. In obigen Beispiel für "Testteam 2" also "leer", deshalb auch das Ausrufezeichen im Button. Es zeigt an, das hier was zu tun ist.

  7. erster Schritt: Spielbericht ausfüllen

    Über den Button "ausfüllen" kommt man zum Spielberichtsformular.

    • eintragen der allgemeinen Daten zum Spiel im oberen Teil des Formulars (Datum, Spielbeginn, Platz, Schiedsrichter ...), sofern sie nicht schon ausgefüllt sind.
    • eintragen der Daten zum eigenen Team (Schiedsrichternote, Note für den Gegner, Torschützen, gelbe und Rote Karten, abgesessene Spielsperren, neu: Eigentore des Gegners, Fremdspieler, Kommentar zum Spiel für die Ligazentrale)
    • absenden des Formulars (ihr könnt die Eintragungen mit dem Button "speichern" auch zwischenspeichern, falls z.B. noch etwas zu recherchieren ist)
    • danach erscheint ein neues Formular, in dem ihr optional noch mehr Details zum Spiel eingeben könnt.

    Daraufhin sieht die Zeile in der Übersicht so aus:

    Die Statusanzeige wechselt auf "fertig". Rechts erscheinen neue Buttons für den öffentlichen Spielbericht und die taktische Aufstellung.

    zweiter Schritt: Angaben des Gegners bestätigen

    Hat euer Gegner seinen Teil des Spielberichts ausgefüllt und abgeschickt, wechselt auch sein Status zu "fertig":

    Das Ausrufezeichen im Button zeigt euch an, dass es wieder was zu tun gibt. Die Statusanzeige in der Spalte Gegner ("fertig") signalisiert, dass der Gegner seinen Teil des Spielberichts ausgefüllt hat. Mit dem Button bestätigen ruft ihr den Spielbericht auf und kontrolliert die Eintragungen des Gegners (z.B. gelbe Karten ...). Sind sie Korrekt klickt ihr unten auf . Wenn nicht, tragt ihr im Textfeld den Grund für euren "Einspruch" ein und drückt auf (->Veto einlegen).

    Die Darstellung nach dem Bestätigen:

    Wenn auch der Gegner eure Angaben bestätigt hat, ist der Spielbericht endgültig fertig:

    Erst wenn beide Teams den Spielbericht bestätigen ist er gültig und wird an die Ligazentrale gesendet.

    Veto einlegen

    Wenn beim zweiten Schritt ein Team einen Fehler in den Angaben des Gegners bemerkt, so kann es ein Veto einlegen und den Spielbericht zur Berichtigung an den Gegner zurückschicken (d.h. es gibt sozusagen keine Unterschrift). Wichtig: Kommentar zum Veto geben (was stimmt nicht). Dieser wird dem Gegner angezeigt (nicht der Ligazentrale), wenn er den Spielbericht bearbeitet.

    Wenn im Beispiel also "Testteam" ein Veto einlegt sieht das evtl. so aus:

    Es erscheint wieder das Ausrufezeichen und die Statusanzeige bei "Testteam 2" zeigt "Veto". Nun muss der Spielbericht erneut bearbeitet werden. Den Grund für das Veto des Gegners erfahrt ihr im Spielberichtsformular in den ersten Zeilen.

    Zwischenspeichern

    Falls man beim Ausfüllen des Spielberichtsformulars bemerkt, dass man noch nicht alle Angaben eintragen kann (wer hat jetzt gleich nochmal das Tor geschossen), kann man die bisherigen Angaben mit auch zwischenspeichern. Ein gespeicherter Spielbericht sieht in der Übersicht so aus:

    Mit "ausfüllen" kann der Spielbericht fortgesetzt werden.

  8. Termine

    Über euren Kalender (  ) können die Teammanager folgende Eintragungen machen:

    • die nächsten Spieltermine
    • Tage markieren, an denen das Team auf keinen Fall Zeit hat
    • Tage markieren, für die das Team einen Gegner sucht
    • Teaminterne Termine

    Diese Einträge stellen dann im Liga-Kalender durch farbig markierte Kästchen eine Vorinformation für andere Teammanager dar. Das soll die Terminabsprache zwischen den einzelnen Teams erleichtern. Außerdem sind die nächsten Spieltermine im Menü News->nächste Spiele für alle Online-User sichtbar, was vielleicht den einen oder anderen Zuschauer zu den Spielen lockt.

    1. Terminkalender bearbeiten

      Wenn man den Kalender öffnet, erscheint zunächst eine Monatsübersicht für den aktuellen Monat. Über das Auswahl-Feld und die Vor/Zurück Buttons lässt sich der Monat verändern. In der letzten Spalte der Übersicht ist ein Plus-Button, mit dem man am jeweiligen Tag einen neuen Eintrag erstellen kann. Um einen bestehenden Eintrag zu bearbeiten, klickt ihr diesen an.

    2. Eintrag bearbeiten

      Zunächst wählt man die Kategorie des Eintrags:

      1. keine Zeit
      2. suchen Gegner
      3. Spiel
      4. Teamintern
      Bei manchen Termin-Typen kann auch ein Zeitraum über mehrere Tage eingegeben werden (z.B. bei keine Zeit)
    3. Spieltermin

      Spieltermine können auch in der Spiele-Liste im Menüpunkt "Manager-Area -> Spiele" erstellt werden.

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