Hallo,
möchte gerne etwas zu den Turnieren der RBL anmerken. Also, zum Modus. In meinen Augen würde ich es fairer finden, wenn nicht die Plazierungspunkt für das beste Turnier als Basis verwendet werden. Finde es unfair den teilnehmenden Mannschaften gegenüber.
Beispiel: Eine Mannschaft erwischt einen total leichten Spieltag und schafft es per Glück sogar in`s Finale, dann hat Sie schon mindestens 110 Punkte. Wenn Sie bei den folgenden Turnieren aber dann jeweils in den Gruppenphasen scheitert, bleibt Sie trotzdem besser als eine Mannschaft, die 3x im Viertelfinale und einmal im Halbfinale scheitert, da diese Mannschaft bloß 90 Punkte als Basis hat, obwohl Sie konstant bessere Leistungen gezeigt hat. Außerdem kann sich solche Mannschaft bereits zurücklehnen, da 110 Punkte ein fast sicheres Polster für das Masters sind.
Ich finde diese Regelung als Team-Manager nur frustrierend. Bin mit meiner Mannschaft selber 4x im Viertelfinale gescheitert und gestern sogar durch ein 5:5 ausgeschieden im Viertelfinale. Dazu später mehr...
Mein Vorschlag: Man lässt die Punkte, aber man zählt alle gesammelten Punkte zusammen und teilt diese durch die Anzahl der teilgenommen Turniere, d.h. wenn es eine Mannschaft 3x im Viertelfinale scheitert und 1x im Halbfinale, dann hat diese Mannschaft insgesamt 330 Punkte gesammelt. Durch die 4 Turniere sind das eine Basispunktzahl von 82.5 Punkte. Wenn jetzt eine Mannschaft einmal 2. wird und einmal Viertelfinale rausfliegt, aber anschließend zweimal in der Gruppenphase scheitert, entspricht das einem Schnitt von 47.5 Punkten => (110 + 80 + 0 + 0 )/4.
Somit muß jede Mannschaft bei jeder Teilnahme das beste geben, da man den Schnitt halten muß. Wenn jetzt eine Mannschaft natürlich bloß ein Turnier spielt und dort 3. wird, dann heißt das halt für die Basispunkte 100/1 = 100 Punkte. Einfach Rechnung. Die Punkte für Siege und Unentschieden werden weiterhin als Zusatzpunkte gezählt. Ich denke mir, dass das kein schlechter Vorschlag ist und vielleicht finden sich auch andere Leute, die dieser Meinung sind. Würde in meinen Augen das Turnier spannender machen, außerdem würde es nicht die Stimmung so aufheizen. Mit dem alten Modus hat man kaum `ne Chance ins Masters zu kommen, wenn man nicht ins Halbfinale kommt, egal wie gut man spielt.
Muß jetzt leider meine Mannschaft anführen: Haben 2x gegen den späteren Turniersieger im Viertelfinale verloren und einmal sind wir der 'komischen' Unentschiedenregel zum Opfer gefallen. Da vergeht einem die Lust, da wir echt jedesmal gekämpft haben wie noch was und man will sicherlich auch irgendwann eine Belohnung dafür bekommen.
Nun zur Unentschiedenregel: Sicherlich ist es spannender für den Zuschauer, aber als Sportler gibt es nichts deprimierenderes als sportlich zu überzeugen, aber trotzdem rauszufliegen. Lieber verliere ich im 7m Schießen, als durch sowas. Da sollen von mir aus die Spiele bloß 10 min dauern anstatt von 11 min, wenn ich weiß, dass ich bei einem Unentschieden immer noch alles in der Hand habe. Sind selber durch diese Regle einmal weitergekommen, aber toll ist das nicht. Vor allem hab ich gestern selber diese Regel im negativen Sinne zu spüren bekommt. Wenn man ein 0:2 aufholt, sogar 5:4 führt und dann durch eine Fehlentscheidung ein paar Sekunden vor Schluß das 5:5 bekommt und somit draussen ist, dann verstehe ich die Fußballwelt nicht mehr.
Zur Fehlentscheidung: Der gegnerische Torschütze zum 5:5 hat selber nach dem Spiel gesagt, dass es ein nicht reguläres Tor war, da er den Ball mit der Hand ins Tor befördert hat. Aber der Schiri hatte wohl eine leichte Sehschwäche in diesem Moment. Fehler können passieren und dieser Fehler wäre nicht so schlimm gewesen, wenn man den Modus einfach etwas ändern würde. Sind somit um 10 sichere Punkte gebracht worden und haben somit den Einzug in`s Masters verpasst. Da ist man echt soweit, dass man was zerlegen will.... so macht Fußball keinen Spaß mehr.
Andi
Team Manager
AC Cellaraters
Lieber Kellerandi,
zum einen mußt du nur die Plazierungen erspielen um dich zu Qualifizieren. Zum zweiten kämpft jede Mannschaft und nicht nur Ihr. Zum dritten habt Ihr gestern an einem stark besetzten Turnier mitgespielt und für eure Leistung respekt.Zum vierten war dies euer 4.!! Turnierteilnahme und Ihr hättet euch schon vorher qualifizieren können. Und zum Schluß,kläre das doch intern mit RBL Leitung ab da sonst das Forum überquillt! Danke
Ich weiß, dass wir davor die Möglichkeiten hatten uns zu qualifizieren. Es hat nicht sollen sein, davon geht aber die Welt auch nicht unter. Ich hab mir aber gestern Abend gedacht, dass es vielleicht auch anderen Mannschaften so gegangen ist wie meiner. Deshalb dieser öffentlicher Vorschlag.
Außerdem ist ein Forum dazu da, um über solch Dinge zu diskutieren. Es können ja genauso andere Meinungen darüber herrschen und somit hat jeder die Möglichkeit sich dazu zu äußern.
Mein Beitrag soll ja auch nur eine Kritik an den derzeitigen Modus sein und nicht an der Organisation. Die Turniere sind durchwegs gut organisiert und der RBL Leitung ist in der Beziehung auch nichts vorzuwerfen. Verdienen dafür sogar ein großes Lob. Das mit der Schirientscheidung gestern ist auch kein Ding. Sowas passiert einfach.
Wir werden nächstes Jahr wieder an den Turnieren teilnehmen, egal ob der Modus bleibt oder nicht. Aber da jetzt alle regulären Qualifikationsturniere vorbei sind, ist jetzt auch die Möglichkeit gegeben, dass man ein Resümee zieht.
Und wegen der Leistung gestern. Die Mannschaft und ich waren einstimmig der Meinung, dass wir gestern unser bestes Turnier gespielt haben. Sind auch Stolz auf unsere Leistung, aber leider wäre wir gerne anders aus dem Turnier geflogen. Da kann man aber jetzt nichts mehr machen.
Hoffe das vielleicht andere noch Stellung zu meinen Vorschlag nehmen??
Hallo Andi
Zu deinen Modusvorschlägen für die Mastersqualifikation will ich mich nicht äussern, aber zu behaupten ich hätte das Tor mit der Hand gemacht, hätte ich von euch nicht erwartet. Ich habe euch eigentlich als sympatische Mannschaft eingeschätzt. Dass ihr euch danach als schlechte Verlierer outet finde ich echt schade. Mich würde interessieren wer gehört haben will das ich gesagt habe, ich hätte den Ball mit der Hand ins Tor befördert. Diese Aussage habe ich nie getätigt, weil das Tor, wie alle in der Halle gesehen haben absolut regulär war. Dass es in der (fast) letzten Sekunde war, kann ich nicht ändern, aber ein Spiel ist erst zu Ende wenn der Schiri pfeift.
Wenn ihr als faire Sportsleute noch bis zum Turnierende geblieben wärt, hättet ihr auch mitbekommen, dass ich mich trotz unseres Vorteils per Mikrofon gegen die Regelung mit dem Unentschieden ausgesprochen habe.
Ein meiner Meinung nach angemessener Beitrag von euch wäre eine Entschuldigung für die haltlosen Behauptungen in Bezug auf meine Person, meine Aussagen und das Tor.
Matze
Team Manager und Spieler
Don Promillos
hei matze, ich bin mir sicher du hast des ding einwandfrei mit dem oberarm-ellenbogen-hand reingemacht, ihr seit schon so welche :-)
ist doch lächerlich sich so über ein hallenturnier aufzuregen, das ist doch (fast) alles zufall, wenn jetzt die halle schon so ernst genommen wird :-(
armer stefan... mit was er sich alles auseinander setzen muss...
Uupppsss..... !!??
@Matze: Dann muß ich mich sofort entschuldigen. Habe sicher bestätigt bekommen, dass diese Aussage getätigt worden ist. Da muß ich wohl jetzt einem anderen in den Arsch treten. Großes 'Sorry' von meiner Seite. Kann leider auch nur nach den Aussagen meiner Leute gehen. Sind eigentlich eine faire Mannschaft und vielleicht können wir das mit einem Freundschaftsspiel in der Vorbereitungsphase wieder gut machen. Wir teilen uns fair die Kosten, aber ich würde mich dann um den Schiri und den Platz kümmern.
Wegen der Anschuldigung: Werde diese Sache intern regeln. Es geht nicht, dass man mir sowas sagt und letztendlich ist dann nix wahres dran. Muß aber da die Mannschaft in Schutz nehmen. Bekam diese Aussage von einem unserer Begleiter, welcher die Mannschaft moralisch unterstützen wollte. Tut mir echt leid!!
Zum Spiel: Meine Mitspieler und ich habe uns zwar auch beschwert, aber die meisten von uns sahen ein Foul an unseren Goalie. Aber ich habe heute eh schon geschrieben, dass letztendlich die Sache für mich gegessen ist. Ist normal, dass nach einem solchen Spiel im ersten Moment Emotionen hochkochen.
Du kannst Dir vorstellen, dass wir ziemlich schnell abgereist sind, da es einfach frustrierend war so kurz vorm Ziel zu scheitern. Aber vielen Dank, dass auch Du Dich gegen diese Regel ausgesprochen hast. Sind wirklich eine faire Mannschaft und ich will auf keinen Fall, dass jetzt ein falscher Eindruck erweckt wird.
Habe genauso das Gefühl, dass manche Leute denken der Beitrag sei negativ. Er war und ist immer noch als konstruktive Kritik für nächstes Jahr gedacht. Es wird doch erlaubt sein einen Vorschlag offiziell zu unterbreiten??
Ich würde mich jetzt endlich freuen, dass wir die Diskussion vom Turnier am Sonntag abhaken, da mir das längst egal ist und ich hoffe, dass es mit der Entschuldigung und dem Angebot eines von uns organisierten Freundschaftsspiels wieder getan ist. Sozusagen als Wiedergutmachung und Revanche:-)
Ich versteh die Aufregung nicht...ihr seid doch qualifiziert?! Check doch mal die Masterstabelle...
Gruß
Marc
AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH... es geht doch gar nicht um`s Masters!!! Es war ein reiner Vorschlag bzgl. des Modus.
Von mir aus sind wir dabei, aber mir ist im Moment total, aber wirklich sowas von total, egal ob wir dabei sind oder nicht. Ne, ne, ne, ich resigniere...
Außerdem hab ich mich doch nicht aufgeregt, sondern nur `ne Idee in Worte formuliert. Ich wollte nur `ne Meldung wegen meines Modusvorschlags, mehr nicht:-/
Ich finde den Modus O.K. weils wirklich Sch...wurst is! ist doch für alle der gleiche vor dem Turnier! das man da Ellenlange Statements abgeben muß verstehe ich nicht, aber ich muß auch nicht alles verstehen!
hab grad die Zeilen von Teams gelesen, die nicht da waren ... kann Keller-Andi verstehen ... wie seine Mannschaft gekämpft hat! stark + vor allem die tollen Fans, die ja echt in der Halle für gute Laune gesorgt haben UND dann so ein Tor ... da kann man schon in Rage kommen. Andererseits, egal wie, muß man den erst mal machen - Schiri hin und her ... Letztendlich: leidenschaftliche + faire Vereine, sind doch gut für die Liga ... + man muß sehen wie viel Mühe sich die Ligaleitung gibt ... also ist doch alles bestens ...
Seite:1 2