Werbung

Forum Thema: Vermischtes - Kritik wegen Auf-/Abstieg & Vorschlag

Kritik wegen Auf-/Abstieg & Vorschlag

[31.10.2007 22:37:49]

Danke das Vartospor in der 3.Liga bleiben darf, weil so abzusteigen wäre echt nicht fair. Dann geh ich mal davon aus, dass für die Liga 3C das selber Verfahren angewendet wird, da jetzt Vorwärts Alpenglühn durch nicht ausgetragene Spiele auf einmal absteigen würde (FC BBC hat jetzt auf einen Schlag 6 Punkte geschenkt bekommen).

Ich frag nur, weil jemand den ich kenne bei Vorwärts Alpenglühn spielt und der hat mir vor ein paar Tagen noch begeistert von Ihrem Klassenerhalt vorgeschwärmt.

Kurze Info wäre super. Danke!

Keller-AndiAC Cellaraters
[01.11.2007 12:14:12]

Nein, die Ergebnisse sind ja nicht offiziell.

Neben der Eintragung steht ein 'e', das bedeutet, dass die Ligazentrale dieses Ergebnis überprüft und wenn ok, dann mit einen 'o' frei gibt.

Überprüft werden eben falsche Eingaben, wie hier.

FC BBC bekommt natürlich keine Punkte mehr.

Es wird auch keine Spiele, außer den Endspielen dem Relegationspiel von Tango und Dachau, sowie dem Abstiegsspiel MSF:Sehr Roberto mehr geben.

Lieben Gruß

Stefan

StefanLiga Organisation
[01.11.2007 15:17:43]

Nochmal vielen Dank für die Info!!!:-)

[05.11.2007 16:21:24]

Bevor das Thema aus dem Forum verschwunden ist und da wir (Dynamo Genschmen) dieses Jahr auch unter dieser Problematik zu leiden hatten, will ich hierzu auch noch einen Kommentar abgeben: An dieser Stelle erst einmal vielen Dank an die RBL-Macher, die Jahr für Jahr wirklich sehr gute Arbeit leisten und auch stets bemüht sind, ein einer Freizeitliga und Freizeitkickern würdiges Umfeld zu schaffen. Ich denke mal, es gibt nicht viele Freizeit- und sonstige Ligen, die ein so professionelles Erscheinungsbild transportieren und das bezieht sich nicht nur auf die hervorragende Web-Seite, die es Managern und interessierten Besuchern gleichermaßen leicht macht, sich auf den Seiten zurecht zu finden. Das verdient großes Lob.

Es dabei allen Teams, Managern und sonstigen Akteuren recht zu machen, ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit. Dennoch gibt es wie immer im Leben noch Dinge, die verbessert werden können. So zum Beispiel im Hinblick auf Abstieg und Aufstieg, im Hinblick auf Spielwertungen und das Streichen von Resultaten aufgrund von aus dem Spielbetrieb genommenen Teams. Auch wenn ich jetzt nicht gleich mit einer Patentlösung aufwarten kann (die gibt es womöglich auch gar nicht), so stelle ich nach Lesen der (qualifizierten) Forumsbeiträge zu diesem Thema fest, dass hier noch Handlungsbedarf besteht, wobei Stefan (Mohme) ja bereits darauf hingewiesen hat, wie schwer es hier ist, mit einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung aufzuwarten. Die Einstellung und Auffassung von Freizeitteams - hierbei handelt es sich halt einfach um keine homogene Gruppe - scheint einfach zu unterschiedlich zu sein, als dass alle Interessen unter einem Hut gebracht werden könnten.

Ich muss sagen, dass ich zwischenzeitlich (und hier möchte ich nochmals Oliver Schmidt von den Pappnasen meinen Dank sagen, denn er hat uns in seinem Forumsbeitrag nicht nur namentlich als eine der leidtragenden Teams identifiziert, sondern auch noch viel Wahres zu diesem Thema geschrieben) auch etwas frustriert war, nämlich als uns rund 24 Stunden vor unserem entscheidenden Spiel gegen den zu diesem Zeitpunkt bereits als Meister der 2. Liga A feststehenden EPO-Kickers unsere letzte Chance am grünen Tisch genommen wurde. Denn von einem Tag auf den anderen (und damit eben erst kurz vor dem Spiel) hat uns nach der Herausnahme der Sixpackers aus dem Spielbetrieb nicht mehr nur ein Punkt gereicht, sondern wir hätten die EPOs mit 7:0 besiegen müssen. Wir haben bekanntlich 1:6 verloren (und damit keinen Boden mehr wettmachen können, da das Spiel zuvor ohnehin mit 0:5 gegen uns gewertet worden war) und hätten wahrscheinlich auch verloren, wenn wir nicht von dieser Entscheidung überrascht, frustriert und demotiviert worden wären. Das soll, wie erwähnt, jetzt aber nicht wie eine Ausrede klingen, alles in allem geht unser Abstieg schon in Ordnung, schließlich hatten wir genügend Gelegenheit, den Abstieg noch aus eigener Kraft abzuwenden. Und die Cocodrilos Locos haben sich den Klassenerhalt schon deshalb verdient, weil sie gegen uns gewonnen und auch in keinster Weise von Wertungen profitiert haben. Aber toll ist es halt nicht, wenn man durch eine solche Entscheidung sozusagen über Nacht und ohne Möglichkeit zur Korrektur auf einen Abstiegsplatz zwangsrelegiert wird, auch wenn sich das Ausscheiden der Sixpackers schon angekündigt und ich mein Team diesbezüglich bereits vorgewarnt hatte.

Mittlerweile habe ich mich mit dem Abstieg von Genschmen nach dreizehn Jahren zweiter Liga in Folge (!!!) einigermaßen abgefunden (dann bin ich halt der erste Abstiegspräsident in der Geschichte der Genschmänner), denn nur wer absteigt, kann auch wieder aufsteigen. Wie gesagt, er kam ja nicht ganz unverdient und auch nach dem schwachen Saisonauftakt sowie unserer traditionellen Oktober-Schwäche nicht ganz überraschend. Es bleibt aber dennoch ein fader Beigeschmack, denn bis dato haben wir noch nie von einer Aufgabe oder Streichung von Teams wegen zu weniger Spiele oder Spieler profitiert, heuer jedoch kam sie so kurzfristig, dass wir einfach nicht mehr darauf reagieren konnten. Und Genschmen zählt zu den Teams die nach Möglichkeit alle Spiele auf dem Rasen austragen, schließlich sehen wir uns als reine Freizeitmannschaft (die aber natürlich ungeachtet dieser Tatsache seine Spiele natürlich immer gewinnen will). Diese Saison war das auch wieder der Fall, leider fehlt uns in der Rückschau unter anderem das 5:1 gegen die Sixpackers. Schon aus diesem Grund werden wir uns auch einmal Gedanken machen, wie man diese Problematik in den Griff bekommen kann, wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass es hier die sicher wünschenswerte Patentlösung gibt.

Viele Grüße

Markus

in seiner Eigenschaft als (Abstiegs-)Präsident von DG

mistergenschmenDynamo Genschmen
[05.11.2007 19:15:31]

Hallo mistergenschman,

du hast recht, das thema ist wirklich sehr sehr schwierig. im grunde wollen wir, dass alle mannschaften alle spiele spielen, aber leider klappt dies erfahrungsgemäss nie.

meiner meinung nach ist die regel, dass mannschaften, die zu wenig spiele am ende des jahres haben (derzeit unter 75% der spiele) aus der wertung zu nehmen eine sehr gerechte regel.

nimm mal bitte an, dass es eine mannschaft gibt, die spielt nur 5 mal im jahr, davon hat sie vier spiele gewonnen und eines verloren. wenn wir diese mannschaft in der wertung lassen würden, dann müssten wir (in einer 14 gruppe) 8 spiele mit 0:5 gegen diese mannschaften werten und 8 mannschaften hätten 3 punkte und 5:0 tore auf ihrem konto. ist dies nicht wahnsinnig ungerecht gegenüber jenen mannschaften, die gegen diese mannschaft anfangs gespielt hat und verloren hat??? ich glaube schon.

ich weiss jetzt nicht mehr, wie die sixpackers ihre spiele gespielt haben, aber dies ist auch unerheblich, sie waren weit unter den 75% und da MUSSTEN wir sie aus der wertung nehmen.

es tut mir für euch leid, dass ihr absteigen musstest, aber dies war sicher nicht wegen dieser herausnahme.

gerne nehmen wir vom gremium vorschläge von euch auf, wie man dieses 'problem' der wertungen, herausnahmen meistern kann.

viele grüsse basti (gremiumsvorsitzender und ebenfalls 'abstiegsmanager')

VanBastiJuventus Urin
[05.11.2007 23:43:16]

Hallo Spieler- und Manager-Kollegen,

die Diskussion beginnt allmählich richtig Spaß zu machen. Mir persönlich gefällt es nicht, wenn Manager sich darauf hinausreden, dass es nicht möglich ist, innerhalb von 7 Monaten 11 oder gar 13 Spiele auszutragen. Wenn der Kader zu klein ist, dass man immer seine 11 Leute beieinander hat, dann muss man sich halt umschauen, es gibt einige hundert Leute in München, die gern mal in einem Freizeitverein spielen möchten.

Wir, die Tabacon Hot Legs, sind so richtig sportlich abgestiegen. Während wir oft mit Leuten angetreten sind, die sonst nur Ersatz spielen, um uns fette Niederlagen einzuhandeln, bekam ich oft zu hören, dass unsere Gegner Schwierigkeiten hätten, eine ausreichend starke Mannschaft zusammen zu bekommen. Für mich war es keine Ausrede, dass uns in der Mitte der Saison sechs bis sieben Leute verlassen haben. Seit August bis heute habe ich 7 neue Spieler organisiert, und dazu alle Spiele ausgetragen, auch auf die Gefahr hin, dass die Mannschaft wegen der Klatschen auseinander fällt.

Ich denke, man muss mal ein Spiel ansetzen und dann mit dem spielen, was da ist. Mittlerweile gewinne ich den Eindruck, dass da ziemlich viel taktiert wird. Irgendwie sollte es doch auch belohnt werden, wenn man tatsächlich alle Spiele austrägt. Wie wäre es denn mit einem Bonus-System?

Hierzu ein Vorschlag: Eine Mannschaft erhält für jedes Spiel, das sie gegen eine aus der Wertung genommene Mannschaft gewonnen hat, zwei Punkte. Wer alle Spiele gespielt hat, erhält zusätzlich drei Punkte, Für eines weniger zwei Punkte und für drei weniger einen Punkt. Die Ligen müssten dann mindestens 12 Mannschaften haben. Wer da weniger spielt, fällt sowieso raus. Auf diese Art hätten wir eine Art Regulation, die der Taktiererei entgegen wirken könnte. Immerhin gibt's ja in der Fairness-Wertung schon einige kreative Ansätze, wie z. B. Malus für nicht eingetragene Spielberichte. Denkbar ist doch auch bspw. ein Punkt Abzug für jedes nicht ausgetragene Spiel.

Was haltet Ihr davon? Weitere Vorschläge, Änderungen, Korrekturen?

Fröhliche Grüße

Helmut

Spass04Spaß 04 - Die Königsroten
[06.11.2007 10:55:10]

Also, ich muß Helmut bei dem Punkt zustimmen, dass es nicht so schwer sein kann 11-13 Spiele innerhalb 7 Monate auszutragen. Das es aber jedes Jahr Mannschaften gibt, die dies nicht schaffen ärgert mich extrem. Ich mein, wenn jemand weiß, dass es sowieso jedes Jahr eng wird für sein Team alle Ligaspiele durchzubekommen, dann soll er halt seine Mannschaft nicht im Pokal oder im AZ-Cup anmelden und lieber Freundschaftsspiele arrangieren, wenn es doch zeitlich besser aussieht als geplant.

Wir sind jetzt das 3.Jahr in der RBL und haben immer unsere ganzen Saisonspiele ausgetragen. Im Pokal sind wir sogar einmal mit 10 Mann und ohne richtigen Torwart gegen die Klabusterbears angetreten und haben eine gute Klatsche bekommen, aber das war egal, weil es hier einfach um die Fairness geht und wenn man Termine durch die RBL vorgegeben bekommt, diese auch eingehalten werden müssen. Es kann nicht sein, dass jemand ein Spiel absagt, nur weil er seine Top-Mannschaft nicht auf dem Feld hat. Wir hatten heuer auch Spieltage, an denen wir genau 11 Mann waren und Leute spielten, die eigentlich bloß Auswechselspieler sind. Letztendlich sind wir aber trotzdem auf Platz 2 unserer Liga gelandet. Das geht alles, wenn man will. Und wenn das Mannschaftsgefüge passt, kann man sowas auch wegstecken.

Außerdem hat Helmut recht, dass es genügend Leute gibt die gerne ab und zu kicken wollen. Ich habe auch Spieler in der Mannschaft, die vielleicht in der Saison bloß 4-5 Spiele machen können aufgrund Arbeit oder Familie, aber solche Leute braucht man trotzdem.

Lieber hat man zuviel Leute im Team als zu wenig. Und wenn ich mal einigen Spielern absagen musste, habe ich als Ausgleich später noch Freundschaftsspiele für diese Leute organisiert. Dort konnten Sie dann über 90 Minuten zeigen was Sie draufhaben, egal wie das Endresultat lautete.

Ich glaube einfach, dass viele den Posten als Team-Manager einer Hobbymannschaft unterschätzen. Sicherlich ist das alles nur rein hobbymässig, aber trotzdem muß man einiges planen und organisieren und ab und zu seinen Jungs in den Arsch treten, wenn die nicht in die Gänge kommen. So ist es halt.

Wie jetzt eine zukünftige Lösung zwecks fairer Auf- & Abstiegwertung aussehen könnte, weiß ich jetzt auch nicht, aber ich denke mal, dass das Gremium um Stefan dafür schon eine Lösung finden wird, vor allem nach den ganzen Vorschlägen hier.

Gruß,

Andi

Team-Manager

AC Cellaraters (offizielles Keller-Team)

http://www.keller-club.info

http://www.footyunited.com/accellaraters

http://www.myspace.com/accellaraters

[06.11.2007 18:48:53]

Erstmal Danke an meinen Genschmen-Kolegen für das Lob. Es ist wohl unmöglich, eine wirklich gerechte Lösung zu finden. Aber wir könne versuchen einen Anreiz zu schaffen, damit ALLE Spiele gespielt werden, denn dann gäb es diese Probleme nicht. 1.: Klare Frist für das 6. Spiel (quasi Halbzeit der Liga) für den 30.6. Keine Ausreden; keine Ausnahmen. Wer es nicht geschafft hat, muss 100Euro Strafe zahlen.(und bekommt eine Woche Zeit zum nachholen) Die 100Euro werden VOR der Saison an die RBL als 'Pfand' gezahlt. Vielleicht motiviert das einige. Es ist wirklich eine Schande, wie ungerecht End-Tabellen sind. Bei uns (2A) ist selbst jetzt noch einiges im argen. Da fallen mir Spiele auf, wo ein klarer Abstiegskandidat gegen eine sehr starke Mannschaft gewinnt und siehe da: Die traten nur mit 8 Mann an! Das kann es nicht sein. Also: frühzeitig die Termine fixen muss zur 'Pflicht' werden und 3 Punkte ohne gespielt zu haben darf es nicht mehr geben. Erspielte Punkte gegen Mannschaften, die zu dämlich zum planen sind sollten bleiben. Dieser Abzug stellt für mich eine extreme Ungerechtigkeit dar.

PappnaseSV Pappnasen
[07.11.2007 16:26:05]

Jungs ich verstehe die breitgeführte Diskussion wirklich nicht! Keiner eurer Lösungsansätze ist sinnvoll für die 'Freizeitliga' RBL. Wo soll das denn alles noch hinführen? Es wird auch in Zukunft (leider!!) immer wieder vorkommen das Teams mittendrin aufhören, am Schluss nicht fertig werden usw., das ist sehr ärgerlich aber soll man jetzt den Holzhammer rausholen und im besten Fall noch Strafen einführen? Dann spielen in der kommenden Saison noch 20-30 Teams mit die sich das gefallen lassen!! Die Liga verbricht sich doch sowieso schon den Kopf und abgestiegen oder aufgestiegen ist bisher noch keiner ohne selbst 'auf dem Platz!' dafür verantwortlich zu sein.Und Teams die wiederholt gegen die Regeln verstoßen sind sowieso raus!

Wir von den Sportfreunden bemühen uns auch das Thema halbwegs 'professionel' anzugehen aber irgendwo ist dann auch genug geredet und geregelt!? Es gibt eben Freizeitteams deren Organisatoren gerne einen Großteil ihrer Freizeit für den Fußball verwenden (das sehen wir ja auch hier an den immer wieder gleichen Leuten im Forum) und andere wollen oder (in meinem Fall) können nicht immer garantieren in regelmäßigen Abständen zu spielen, das soll es ja auch geben. Wir sind klar dagegen jetzt weitere Fixpunkte zu setzen, (z.B. Saisonmitte mit bestimmter Spielezahl) und das Ganze weiter zu verkomplizieren!

bruendiSportfreunde Isarau
[07.11.2007 20:13:55]

Liebe Managerkollegen, liebes RBL-Gremium,

auch ich finde, daß Verkomplizierungen und Geldstrafen für eine Freizeitliga keine passende Lösung darstellen.

Ich finde die derzeitige 75% Regelung sinnvoll. Allerdings würde ich eine kleine Ergänzungsstrafe vorschlagen:

Unabhängig von der 75%-Regel: Nicht oder zu spät ausgetragene Spiele sollten nicht nur eine Wertung, sondern auch einen fixen Punktabzug für die nächste Saison zur Folge haben (z.B. -3 Punkte pro mißorganisiertes Spiel). Damit würde sich eine Mannschaft also nachhaltig schaden. Da Erfolg bei vielen Mannschaften die treibende Kraft ist, könnte das ein sinnvoller Lösungsansatz sein.

Grüße,

Robert (Manager Maria Hilf)

RobertBMaria Hilf AH

Seite:1 2 3