Anbei eine Mail von einem meiner Spieler bzgl. der Verlauf der Saison in Liga 3D:
==============================================
Hi,
ich finds ziemlich schade, dass des Tabellenbild verschoben wird und schlimmer noch wichtige Plätze um Auf-und Absteig dadurch vergeben/verzerrt werden, dass Mannschaften am Ende der Saison nicht mehr antreten. Vartaspor wär z. B. nicht abgestiegen*, und wir wenn wir uns aufs Atomic (BARMSAC) verlassen hätten, wären wir auch nicht aufgestiegen (waren im letzten Spiel 7 Leute). Gut, die sind wenigstens noch angetreten. Des is ja nicht nur in unserer Liga so, sondern in allen. Da könnte man sich ne Strafe einfallen lassen, für die Saison danach.
Ok wir sind nur Hobbyliga, aber die Wettbewerbsverzerrung ist zu krass, wenn man dadurch absteigt, dass ne andere Mannschaft nicht antritt und der direkte Konkurrent drei Punkte geschenkt bekommt.
Bite mal am die Ligaleitung weiterleiten
(*ich geh davon aus, aus dass die Ansgar gegen Quotenkicker im Normalfall gewinnen)
Rock on, Flo
==============================================
Ich muß Flo recht geben. Weil sowas ist schon ärgerlich. Wir gucken, dass wir jedes Spiel austragen und anderen Mannschaften werden Punkte geschenkt.
Bei solchen Sachen wie Vartospor und Michaeli 05 jetzt, wäre ich dafür, dass diese beiden Mannschaften nochmal ein Spiel austragen, welches den Abstieg entscheidet, denn es soll schon a bissal fair zugehen. Es kann nicht sein, dass eine Mannschaft absteigt, die alle Spiele austrägt und eine andere Mannschaft drin bleibt, weil Ihnen 3 Punkte geschenkt wird. Ebenso würde ich solche Spiele austragen, wenn es um den Aufstieg geht. Keine Mannschaft soll aufsteigen, weil Sie 3 Punkte geschenkt bekommt.
Nur so ein Vorschlag von mir. Dieser Beitrag richtet sich jetzt gegen keine Mannschaft, sondern soll komplett für alle Ligen übernommen werden.
Gruß,
Andi
Team-Manager
AC Cellaraters (offizielles Keller-Team)
http://www.keller-club.info
http://www.footyunited.com/accellaraters
http://www.myspace.com/accellaraters
Absolut Deiner Meinung! Bei uns (2.Liga A) sind auch Mannschaften dringeblieben (Münchner Spielfreunde, zB.), die gegen DIREKTE Mitkonkurrenten gegen den Abstieg 2 mal '5:0' ohne Spiel gewonnen haben. Dadurch bleiben die in der Liga und andere Mannschaften (SEHR ROBERTO; DYNAMO GENSCHMEN, evtl. COCODRILOS LOCOS) gehen runter - das kann nicht sein. Diese Wertungen sidn unsinnig. Es sollte KEINE PUNKTE geben, da es auch kein Spiel gab. Eigentlich sollte der Anstand und der Sportsgeist es gebieten, dass die Spiele noch gespielt werden. Auf solch peinliche Weise will doch keiner in der Liga bleiben, oder? Wir haben auch unsere '5:0'-Siege nachgeholt und wurden mit dem Abstieg 'belohnt' - kein Problem. Auf jeden Fall sollte die RBL hier reagieren. Nur erspielte Punkte sollten zählen. Alles andere ist jämmerlich und unsportlich.
Dank an Pappnase. Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin der hier so denkt. Denn Fairness steht Ihr im Vordergrund und ich denke sowas würde die Liga auch nochmal spannender machen, denn am Ende der Saison würden dann noch einige richtige Endspiele stattfinden.
Außerdem könnte man eine Zusatzstrafe für die Mannschaften einführen, welche es nicht schaffen Ihre ganzen Spiele auszutragen. Für jedes nicht ausgetragene Spiel einer aktuellen Saison, erhält man einen Minuspunkt in der neuen Saison. Somit wären die Manager auch stärker gefordert, weil einige machen es sich echt zu leicht. Es ist machbar, alle Spiele in einer Saison durchzubekommen, man muß es nur wollen und sich rechtzeitig darum kümmern!
Noch eine kleine Korrektur zu meinem ersten Beitrag. Ein kleiner Tippfehler hat sich bei Flo eingeschlichen.
'(*ich geh davon aus, aus dass die Ansgar gegen Quotenkicker im Normalfall gewinnen)' => statt Quotenkicker müsste es Michaeli 05 heissen. Sorry
Ich bin dafür, dass
Den letzten Satz 'Ich bin dafür, dass' kann man vergessen. Copy & Paste Fehler von mir.
Hallo,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, da die Cellaraters ja von unserem 'Fall' ausgegangen sind.
Zur Situation:
Wir haben uns mit einem Sieg gegen Dreamteam K-Garten eine Woche zuvor und für uns glücklichen Niederlagen unseres Konkurrenten um den Klassenerhalt, Vartospor, noch die Möglichkeit erhalten, den Klassenerhalt aus eigener Kraft gegen St. Ansgar zu schaffen.
Am Spieltag erhielt ich einen Anruf vom Manager von St. Ansgar, dass sie für das Spiel heute nicht genügend Spieler zusammen bekommen würden. Sie baten darum, das Spiel abzusagen und Platz + Schiri zu canceln.
Wir wollten zwar den einen benötigten Punkt spielerisch gewinnen, aber unglücklich waren wir ehrlicherweise nicht.
Das das Ganze sehr unglücklich verlaufen ist für Vartospor ist klar und tut uns leid.
ALLERDINGS: Solche Absagen können zu jedem Zeitpunkt der Liga passieren. Außerdem war das Spiel eh schon 1 Woche vor Saisonschluss geplant, so dass kein Nachholen mehr möglich ist.
Also, Ball flach halten...
MfG,
Nico (Manager Michaeli 05)
@Nico: Wie bereits erwähnt, ist das ja nichts gegen Euch. Ich glaube Euch sofort, dass Ihr lieber gegen St.Ansgar gespielt und dort den nötigen Punkt erkämpft hättet als so die Klasse zu halten. Aber ich finde es einfach ärgerlich, wenn andere Mannschaften wegen sowas absteigen müssen bzw. den Aufstieg verspielen.
Meine Kritik geht gegen das System, weil als Manager einer Hobbyliga muß ich meinen Pflichten nachkommen und durch solche Schlamperei einiger Manager werden halt andere Mannschaften benachteiligt. Ich mein, als Manager weiß man wann die Saison zu Ende ist und dann muß man halt rechtzeitig genug planen, damit man wenigstens 11 Mann auf dem Feld hat.
Und um der Fairness wegen wäre ich halt für solche Endspiele am Saisonfinale, bevor man einfach die Punkte verteilt. Und die Mannschaften welche die Auslöser für solche Spiele sind, würde ich einach eine Strafe für die neue Saison aufbrummen. Sicherlich kann es passieren, dass man einmal nicht genügend Leute hat, aber eine Saison lang und man sollte schon gucken, dass man eigentlich mit den von der RBL geplanten Spielterminen einigermaßen hinkommt.
Nun die offizielle Seite....
Es ist für die Ligaleitung jedes Jahr wieder frustrierend zu sehen, dass einige Teams immer erst dann wach werden, wenn die Saison vorbei ist und sie dann noch durch das ein oder andere Nachholspiel sich in der Tabelle verbessern könnten. Hier ist durchwegs der Wille zu erkennen, jetzt doch zu spielen.
Das Problem ist einfach so, dass eine Tabelle erst dann 100% gerecht ist, wenn alle Spiele ausgetragen werden. Wird ein Spiel nachgeholt, ist ein anderes gewertetes Spiel wieder entscheidend.
Zu dem Fall Ansgar. Ansgar hat innerhalb von 7 Tagen Japan und Michaeli abgesagt. Natürlich habe ich den Manager angerufen und gebeten zu spielen. Aussage war, sie bekommen nicht mehr die Leute zusammen. Nun nachdem sie die 75% ihrer Spiele bis dahin schon hatten und es sicherlich nicht unbedingt böswillig von Ansgar war, dachten wir im Gremium natürlich über Entscheidungsspiele nach oder nur die Abstiegsrelevanten Teams in einer eigenen Tabelle zusammen zufallen.
Entschieden wurde jedoch, nach den Regeln vor zu gehen und keine Relegationsspiele in diesem Fall an zu ordnen, sonder Varto Spor nicht absteigen zu lassen. Da ja jedes Jahr einige Teams aus der Liga ausscheiden, werden die Gruppen aufgefüllt und Varto Spor rutsch somit wieder rein. Dies habe ich Varto Spor auch schon mitgeteilt.
Zum Fall in der 2.Liga A. Hier steigt kein Team ab, weil ein anderes für sich gewertet Punkte hat. (Achtung, es ist nicht die richtige Reihenfolge in der Tabelle, Flinke Flaschen haben eine schlechtere Tordifferenz als die Cocodrillos).
Es wurde ein Wiederholungsspiel zwischen Sehr Roberto und Flinke Flaschen angeordnet. Egal ob oder wie die Partie läuft, steigt eines der beiden Teams ab....
Sicherlich habt ihr recht. Es ärgert mich auch jedes Jahr aufs neue, dieses Verhalten am Ende der Saison. Wir/ich sind über Vorschläge sehr dankbar um das abzustellen. Bitte glaubt mir, wir versuchen jedes Jahr immer die fairste und praktikabelste Lösung zu finden. Denke das ist auch jedes Jahr geschehen.
Gruß
Stefan Mohme
Hallo Stefan, ich kann mir vorstellen, wie frustrierend und undankbar es ist, die Abschlusstabellen 'gerecht' zu gestalten.
Mein Vorschlag: '1:0'-Siege gibt es erst nach 3 Absagen. Keine Punkte sind nicht gerecht, denn die können auch beim Aufstieg nachher fehlen.
Aber nochmal zu 2. Liga A: Die Münchner Spielfreunde (gegen die ich nix habe) würden heute wahrscheinlich gegen FLINKE FLASCHEN verlieren. Dann hätten die nurnoch 10 Punkte. Gegen SEHR ROBERTO haben die auch noch lange nicht gewonnen. Die Tabelle 'ohne gewertete Spiele' sagt die Wahrheit. (auch wenn sie nicht berücksichtigt, dass einige Teams am Ende fast hergeschenkt haben...) Die Pappnasen freuen sich jedenfalls auf die 3.Liga - da gehören wir auch hin...;-)
Nun nachdem Flinke Flaschen und Sehr Roberto doch noch gespielt haben (5:4), wird nun in Absprache mit den Münchner Spielfreunden und dem Gremium, das Spiel MSF gegen Roberto neu angesetzt. Dies führt zu einer sportlichen Entscheidung in der Liga 2A bezüglich dem Abstieg.
Nur ein Hinweis, auch 2006 hat Sehr Roberto von der RBL das Zugeständnis erhalten, noch lange nach Ende der Saison, ihre noch offenen (und abgesagten) Spiele nachzuholen. Dies wird 2008 sicherlich nicht mehr der Fall sein.
Danke auch an die Spielfreunde, die sofort einer Neuansetzung zugestimmt haben!!!
Gruß
Stefan
Spiel FC SEHR gg. MSF wird stattfinden! Vielen Dank an Stefan und MSF!
Der FC SEHR gelobt für nächstes Jahr Besserung!