Hi an alles RBL'er!
Ich habe ein grosses Anliegen:
Wir die Dornacher Holzhacker sind eine Mannschaft aus der Liga 4a und spielen wahnsinnig gerne Fußball, bei uns ist nur dass Problem dass wir eigentlich nur unter der Woche spielen können, da wir am WE nie genug Leute zusammen bekommen. AAber die meisten Gegner wollen am Wochenende spielen.
Hat evtl. jemand einen Tipp wie man sowas am besten handeln kann?
bzw. (auch an Ligazentrale) gibt es die Möglichkeit eine Gruppe z.b. in der 4. Liga für Mannschaften zu erstellen die nur unter der Woche spielen wollen/können ist dies umsetzbar? Ich denke wir sind sicher nicht die einzige Mannschaft in der RBL die dieses Problem haben oder?
Es gäbe doch bestimmt die Möglichkeit, dass wenn ein Team sich für die neue Saison anmeldet, diese auch gleich sagt ob sie unter der Woche oder am Wochenende spielen oder ob es egal ist....
Wie gesagt, wir kicken wahnsinnig gerne in der RBL aber es ist für uns einfach nicht machbar oder nur extrem schwer machbar am Wochenende zu spielen und wir fänden es schade wenn man wegen sowas dann nicht die Möglichkeit hat alle Spiele auszutragen oder ähnliches....Über ein paar Tipps und antworten würden wir uns sehr freuen.
Danke
sportlicheGrüße
Manuel
DornacherHolzhacker
Hallo Manu... ja das Problem kenne ich. Bei uns war nur es nur anders herum. Wir wollten immer am WE spielen und diverse Gegner nur unter der Woche.
Wenn man zu keinem Ergebnis kommt muss man einfach Kompromisse schliessen... oder einfach mal auf sein "Heimrecht" pochen. So hart es sich auch anhört... aber wiederum kannst du ja argumentieren das ihr dafür auch mal am Wochenende kickt und somit auch nicht das stärkste Team zusammen bekommt.
RBL funktioniert einfach nur mit Kompromissen... und irgendwann an einem WE kriegst auch du mal 11 Mann zusammen.
Hi Basti,
dankefür die schnelle Antwort. Leider haben wir auch Gegner die uns immer wieder vertrösten, um genau zu sein seit Mai. Wir haben das Heimrecht und bieten ihnen monatlich min. drei Termine an. Entweder sie antworten nicht haben keine Zeit oder bekommen nicht genug Leute zusammen. Oben drauf wurde dieses Spiel dann auch noch gegen uns gewertet, weil wir es nicht rechtzeitig ausgetragen haben.
Beiuns ist es halt wirklich dass Problem dass wir einfach so gut wie nie 11 Leute zusammen bekommen... Ich würde nicht diesen Beitrag schreiben wenns doch irgendwie gehen würde. :)
Deshalb auch nochmal die Frage ob es denn nicht möglich wäre zumindest in Liga 3 und 4 eine Gruppe zu machen mit teams die vorzugsweise unter der Woche spielen müssen/ wollen wie auch immer.
Ich denke in Liga 2 und 1 ist es sowieso nicht umsetzbar, allerdings sind da ja schon eher sehr ambitionierte Teams dabei die auf Vereinsniveau kicken (denke ich zumindest) :)
Daswäre halt eine Idee von mir um solchen "Konflikten" aus dem Weg zu gehen. Ob es umsetzbar ist muss natürlich die Ligazentrale entscheiden. :)
Naja, wir werden sehen wies weiter geht. Euch allen ein schönes verlängertes Wochenende. ;)
PS: Es soll sich bitte keiner über diese Diskussion angegriffen fühlen.Es steckt überhaupt keine böse Absicht dahinter, ich bzw. wir wollen einfach auf die optimale Lösung kommen und deshalb mit anderen Rbl'ern Erfahrungen und Tipps austauschen.
So long
Manuel
Dornacher Holzhacker
Jeder der das liest wird dich verstehen. Böse Absicht oder sonst was, liest man auch gar nicht herraus... also keine Angst.
Du wirst dieses Problem nie lösen können. Es ist nun mal einfach Fakt das Manche Teams lieber am WE kicken, Jene lieber unter der Woche. Wobei... guck in den Kalender.... es natürlich mehr Teams gibt die am WE spielen. Also hat sich das mit der Liga für Diejenigen die nur unter der Woche spielen wollen erledigt.
Hallo Manuel!
Hier Kilian von Vorwärts Alpenglühn bzw. auch vom Gremium der RBL.
Kompromiss ist natürlich immer die beste Lösung, aber Du fragst ja gerade nach einer Situation "ohne Kompromiss":
Das Regelwerk der RBL sieht vor, dass das Heimteam das Recht hat, im Zweifel den Termin zu bestimmen bzw. dem Gegner zwei Termine anzubieten, von denen der dann einen annehmen kann. Wenn ein Gegner wirklich auf stur schaltet, dann musst Du eben in dieser Weise Termine unter der Woche vorschlagen und, wenn der Gegner nicht annimmt, bei der Ligaleitung eine Wertung des Spiels beantragen.
Umgekehrt hast Du im Zweifel keine Chance, wenn Dein Gegner das Heimrecht hat.
So einfach ist es.
Wenn Du als Manager bemerkst, dass Dir am Wochenende Leute fehlen, dann ist es der richtige Weg, Dein Team zu vergrößern und um Spieler zu erweitern, die auch am Wochenende können. Jeder kennt doch irgendjemanden, der auch gerne Fußball spielt....... Das Problem ist oft, dass Mannschaften nicht bereit sind, mit einer schlechteren Aufstellung oder ohne bestimmte Leistungsträger anzutreten und deshalb behaupten, sie könnten an gewissen Terminen nicht. Aber sorry: Auf lange Frist ist es möglich, spielwillige Freizeitspieler für jeden Termin (ausser eventuell den Weihnachtsabend.....) zu finden. Bei meiner Mannschaft habe ich jedes Jahr die Situation, ab und an nur 9 etatmäßige Spieler zu haben. Dann wird eben mit anderen Spielern aufgefüllt, auch wenn teilweise Leute auf dem Platz stehen, die nicht gut kicken können. Wir verlieren dadurch jedes Jahr geschätzt 5-10 Punkte....... Aber so soll es eigentlich sein, und deshalb würde ich Mannschaften gegenüber, die das so nicht umsetzen, sondern nur in Bestbesetzung antreten wollen, durchaus auch einfach auf das Heimrecht pochen. Good will ist immer das Schönste, aber manchmal braucht man eben auch Regeln.....
Eine eigene Liga je nach Terminwunsch finde ich persönlich sowohl vom theoretischen Ansatz als auch von der praktischen Umsetzung her eher problematisch und würde insofern im Gremium dagegen stimmen. Aber deshalb kannst Du den Vorschlag ja dennoch an Stefan Mohme richten, eventuell findet er ja doch Gefallen.... :)
Nur meine persönliche Meinung und nichts für ungut!
LG von Kilian
Das viel grössere Problem, so sehe ich das, wird der Platz unter der Woche,so ab 18:00 sein,zum spielen,ansonsten würden wir auch gern mal unter der Woche kicken. Aber bei 20 anrufen ob man mal die ein oder andere Anlage unter der Woche buchen könnte, leider nur absagen, da telefoniert man sich die Finger wund,keine Chance.
Gruss Andy
Hi nochmal,
erstmaldanke Kilian für die super Auskunft und es wird dann wohl wirklich so raus laufen dass man das ein oder andere mal in den saueren Apfel beissen muss.... Es geht uns nicht um die "beste elf" es geht uns am Wochenende um "überhaupt eine zehn oder elf" :). Aber wir werden dass schon schaukeln.
@Andy: Also wir haben eher dass geringere Problem unter der Woche nen Platz zu finden als am Wochenende, aber dass hängt denke ich einfach von den Kontakten ab die man hat bzw. am laufenden hält.
Liebe Grüße und danke nochmal
Manu