Werbung

Forum Thema: Vermischtes - Datenschutz

Datenschutz

[01.04.2009 17:39:21]

Servus Gremium,

habe von meinem Teammanager gestern erfahren, dass ab dieser Saison von jedem Spieler ein Foto und Name online gestellt werden muss.

Nun kann also jeder googeln, was ich in meiner Freizeit so treibe. Neben unnötigen Beeinträchtigungen für RBL'er (z.B. Arbeit schwänzen und stattdessen Kicken gehen könnte schwierig werden, wenn der Chef im Internet recherchiert)gibt es zumindest bei uns im Team auch ganz grundlegende datenschutzrechtliche Bedenken.

In der Vergangenheit wichen wir der google-barkeit aus, indem wir uns mit 'Künstlernamen' eintrugen. Ich verstehe Euer Anliegen, das Aufstellen von unberechtigten Fremdspielern zu unterbinden, doch das ginge ja vielleicht auch ohne eine generelle Offenlegung aller Spieler.

Mein Vorschlag: Die Kaderliste im geschlossenen Manager-Bereich wird vollständig mit Geburtsdatum und vollem Namen geführt. Dann kann jeder Teammmmanager sich die Liste ausdrucken und den nächsten Gegner abzöllnern. Im offenen bleibt alles wie gehabt.

Was meint Ihr?

Sportliche Grüße,

Schampus

SchampusTraktor Luitpold
[01.04.2009 18:16:50]

Keinen Menschen interessiert, was du oder XY in seiner Freizeit macht! Wenn doch, wird sicherlich keiner sich vor seinen PC setzen, google aufschlagen und nach dir suchen, erst recht nicht irgendwelche Vorgesetzten weiß der Geier ?!

Es wurde oft genung schon ein Vereinsspieler eingesetzt und in der Aufstellung ein völig anderer Spieler aufgeführt. Das wird durch diese Regelung klar unterbunden!

Aber gut, für die jenigen die offensichtlich an Warnvorstellungen leiden ( mein Chef verfolgt mich, hilfe!), hier nun mein Vorschlag:

Im Vereinsfußball wird es so gehandhabt, jede Manschaft hat seinen Kader mit Spielern sammt Foto in einem Büchlein/Katalog aufgeführt! Nun werden auf einer Liste die für jedes Spiel eingesetzten Spieler aufgeschrieben, und der Schiedrichter kontrolliert vor jedem Spiel, anhand der Liste und des 'Spieleralbums', ob alles seiner Ordnung entspricht.

Wie gesagt, ein Vorschlag für die etwas anderen Hobbyfußballer unter uns :-)

Greetz

Paulchen
[02.04.2009 10:52:51]

'Warnvorstellung' kommt meinem Anliegen ziemlich nahe...

SchampusTraktor Luitpold
[03.04.2009 12:25:24]

Hallo Gremium!

Was ist Eure Meinung?

Gruß,

Niklas

SchampusTraktor Luitpold
[03.04.2009 13:54:11]

Hallo zusammen,

Ich habe mal meinen Namen aus der Teamkader zusammengestellt und bei Google findet er NULL bei meinem Namen

Ich denke daher das es safe ist die Daten und Bilder einzustellen

Mark

Inter Munich

Inter-MunichInter Munich
[03.04.2009 14:19:59]

Hallo Zusammen,

ich bin mir zwar relativ sicher, dass bei vielen Mitgliedern die Google-Suche sehr wohl Treffer bringen würde, dennoch sehe ich hierbei kein Problem.

Aufmerksame Leser der Spielberichte haben sicher mitbekommen, dass in der Aufstellungs-Seite schon länger Spielernamen angezeigt werden. Ebenso werden Namen von Torschützen, Empfängern farbiger Karten und Schiedsrichtern gelistet.

Diese Namen sind alle zu 'ergoogeln', mit oder ohne Foto des Aufgeführten.

Die Einführung der verpflichtenden Fotos in der Spielerliste geschah sicher nicht ohne Grund und wird hoffentlich schnell den gewünschten Erfolg bringen (Minimierung des Einsatzes von unerlaubten Spielern), Manager und Schiris haben es jetzt definitiv leichter, sich ein 'Bild' vom Gegner zu machen ;-).

Ohne dem Kollegen Wahnvorstellungen zu unterstellen, ich bin sicher, er kann unbesorgt sein!

In diesem Sinne!

Tobi@FC Bezirksschreiber

Tobi3FC Bezirksschreiber