Liebe Gemeinde,
ich würde gerne einen Verbesserungsvorschlag anbringen und ihn der Liagleitung ans Herz legen und zur Diskussion stellen. Wie wäre es, generell eine (oder auch mehrere) Rückwechslungen zu erlauben? Bei uns ist es so, dass wir zur Halbzeit alle Ersatzspieler bringen, damit nicht einer für ein paar Minuten seinen Feierabend opfert. Damit stärken wir nicht immer die Mannschaft, aber schließlich soll ja der Spaß Nummer Eins sein. Wenn es nun passiert, dass sich in der 50. Minute ein Spieler verletzt (oder verletzt wird durch den Gegner!) so müssten wir mit 10 Mann weiterspielen, was meiner Meinung nach nicht im Sinne des Fußballs ist und kurioserweise auch noch den Gegner bevorteilt der - möglicherweise durch ein böses Foul - den Spieler verletzt hat. Gut wäre es nun, wenn dann ein bereis ausgewechselter Spieler noch einmal rein dürfte. Nun könnte man das laut RBL-Regeln auch schon zur Zeit vorher mit dem Gegner vereinbaren und dachte auch immer, das sei kein Problem, denn mir wäre das wurscht, wie oft die anderen wechseln, solange immer 11 Mann aufm Platz stehen. Ich musste aber feststellen, das viele Teams irgendeine abstruse Vorteilsnahme darin wittern und das nicht zulassen. Dem könnte man entgegenwirken, indem man generell das Rückwechseln gestattet. Man kann es ja auf ein oder zweimal begrenzen, damit nicht ständig gewechselt wird. Wobei auch das m.E. eher ein Nachteil wäre, weil die Ordnung verloren geht.
Viele Grüße,
Detlef
1. FC Fußballklub
Muß es dafür wirklich eine eigenständige Regel geben? Wenn man eine faire und anständige Mannschaft ist, dann wird man wohl nichts gg. eine Rückwechslung wegen Verletzung haben. Und wenn doch, dann bleibt es Dir als Manager ja überlassen in dem Spielbericht eine Info über die verwehrte Rückwechslung zu geben. Ich denke nicht, dass dann eine andere Mannschaft den Verweigerern einmal diesen Gefallen tut?!
Es ist halt wie mit allen Regeln und Gesetzen: Eigentlich braucht man sie unter zivilisierten und vernünftigen Menschen nicht. Dennoch ist es gut wenn man sie hat. Finde ich besser das einfach mal auf dem Papier steht, als wenn man sich im Spiel rumstreitet und hinterher Einträge machen muss.