Werbung

Forum Thema: Vermischtes - POKALREFORM

POKALREFORM

[22.06.2007 15:02:55]

Sehr geehrte Sportsfreunde,

nach den aktuellen Erfahrungen mit unserem Pokalwettbewerb möchte eine kleine Reform anregen. Wenn man sich den Spielplan ansieht, stellt man fest, dass ein Spiel der 2. Hauptrunde am 24.6. stattfinden wird - also einen Tag nach dem Ende der DRITTEN Runde. Unglaublich.

Man muss leider sagen: Oft sind unterklassigen Teams für diese Verzögerungen verantwortlich. Wir haben das gerade erfahren müssen, als wir wochenlang auf unseren Drittrundengegner warten mussten. Unser Gegner siegte dann drei Wochen nach Ende der zweiten Runde mit 14:1 - um so ein Packung zu kriegen, hat die andere Mannschaft so lange das Spiel verzögert, dass unser Folgespiel - die sportlich weit bedeutendere Partie - dann binnen einer Woche geplant und durchgezogen werden musste. Das geht zwar, wenn zwei gut organisierte Teams aufeinander treffen, aber ideal ist das nicht.

Leider sind es doch meist Dritt- oder Viertligateams die es irgendwie nicht schaffen, im Pokal einigermaßen den Terminplan einzuhalten. Keiner sagt was, wenn man mal eine Woche drüber ist, aber vier bis sechs Wochen sind eine Frechheit gegenüber den jeweiligen Gegnern der nächsten Runden. Zumal die „schuldigen" Mannschaften dann ohnehin eine oder zwei Runden später ausscheiden und die Verzögerung müssen dann die meist gut planenden Erst- und Zweitligisten - die ja doch meistens weiter kommen - mit englischen Wochen ausbaden.

Mein Vorschlag wäre nun eine Art Qualifikationsrunde: Die erste zweite Runde spielen nur die Dritt - und Viertligisten sowie die AH- Zweit- und Drittligisten untereinander. Dann steigen die Zweitligisten ein und noch eine Runde später die Erstligisten und die AH-Erstligisten. So begegnen sich in ersten Runden die Teams auf Augenhöhe, haben mehr Spaß als an einer zweistelligen Niederlage und es würde nicht mehr soviel freiwilligen Verzicht geben (diese ewigen 0:5-Spiele verzerren auch, einige müssen ran, andere haben das Glück mehrere Runden kampflos durchzukommen). So ist gewährleistet, dass nur die sportlich und organisatorisch fitten Drittligisten in die höheren Runden kommen - das ergibt weniger Terminchaos und bessere Spiele. Natürlich müsste auch streng gewertet werden. Zwei Wochen über Termin sollte ultimo sein und das ist - sind wir mal ehrlich - auch zu schaffen. Grundsätzlich wäre es dann auch toll, wenn nur Teams am Pokal teilnehmen, die das auch wirklich wollen. Ich verstehe einfach nicht, warum 30 Prozent der Erstrundenspiele 0:5-Wertungen sind. Wer nicht will, oder terminlich nicht kann, der soll halt bitte VOR der Auslosung verzichten.

UND: Alle Drittligisten die vorbildlich planen - so einen hatten wir auch in der 2. Pokalrunde - sind natürlich nicht gemeint. Also bitte nicht beleidigt sein, sondern den wahren Kern meiner Mail überdenken.

Sportliche Grüße

Detlef, 1. FC Fußballklub

dd1. FC Fußballklub
[22.06.2007 22:17:24]

Hallo Detlef,

ich will mal der erste sein, der hierauf eine Antwort schreibt.

Ich habe dein Anliegen verstanden und stimme mit dir überein, dass die bisherige Praxis des RBL-Pokals nicht gerade zufriedenstellend ist.

Gerade in den ersten beiden Runden werden viel zu viele Spiele kampflos gewertet. Was meiner Meinung einerseits an Desinteresse und mangelnder Organisation andererseits daran liegt, dass ein unterklassiges Team z.B. auf einer Erstligamannschaft trifft.

Deinen Reformvorschlag finde ich allerdings nicht so gut. Der Pokal sollte nämlich allen Mannschaften - wie bisher - per Zufall einem Gegner zulosen. Halt wie der DFB-Pokal.

So geht der Charme dann doch ziemlich schnell verloren.

Mein Vorschlag:

- Bei der Eröffnungssitzung eindringlich nachhaken, wer wirklich am Pokal teilnehmen will. Die Teilnahme geht bisher fast austomatisch und es haben, glaube ich, diese Saison nur etwa sieben Teams verzichtet.

- Einfach die Termine/Spieltage rigeroser Einhalten. Natürlich kann es vorkommen, dass man kurz danach noch spielen kann, aber nicht 4-5 Wochen später. Hier ist schlicht und einfach die Ligazentrale mehr gefordert.

So viel von mir.

Nico (Manager Michaeli 05, 3. Liga D)

Michaeli05Michaeli 05
[23.06.2007 00:35:53]

Also, sicherlich ist es frustrierend, wenn man so lange auf `nen Gegner warten muß, aber z.B. hatten wir heuer in der ersten Runde eine 1.Liga-Mannschaft als Gegner und wir sind sogar über das Elfmeterschiessen in die nächste Runde eingezogen. Sowas macht den Reiz des Pokals aus. Aber wenn wir zuerst gegen Mannschaften aus der gleichen Liga spielen müssen oder soger darunter, ist das schon ein fader Beigeschmack beim Beginn der Pokalrunde.

Ich sehe es so wie Nico, wenn es eine Mannschaft nicht schafft bis zu dem vereinbarten Termin oder eine Woche darüber anzutreten, dann sollte das Spiel gegen Sie gewertet werden. Ich selber muß mir auch immer den Arsch aufreissen, damit meine Jungs die Termine bzgl. Liga, Pokal & AZ-Cup einigermaßen auf die Reihe bekommen, aber das ist es mir wert.

Andere Manager/Teams können das auch und wenn Sie das nicht gebacken bekommen, haben Sie Pech gehabt. Auch wenn das eine Hobbyliga ist, so sollte man sich doch an bestimmte Termine halten. Und das sollte dann für alle Mannschaften, egal welche Liga, gelten.

Gruß,

Andi

Team-Manager

AC Cellaraters (offizielles Keller-Team)

http://www.keller-club.info

http://www.footyunited.com/accellaraters

http://www.myspace.com/accellaraters

Keller-AndiAC Cellaraters
[24.06.2007 15:02:27]

@Fessy: Sorry, aber ich finde es etwas überheblich zu sagen, Euch kann kein 3 oder 4 Ligist schlagen.

Jede Mannschaft fängt mal klein an und es kann immer wieder Tage geben, wo so ein 3 oder 4 Ligist über sich hinauswächst und dann vielleicht doch eine höherklassige Mannschaft schlägt. So läuft halt ein Pokal. Wenn von Anfang an die Mannschaften gesetzt sind, welche in einer höheren Liga spielen, können wir den Pokal gleich bleiben lassen. Im DFB Pokal müssen auch Bundesligisten gegen kleine Provinzvereine ran, beschweren die sich??

Diese Diskussion hat nicht wirklich was zu tun wegen den 3 oder 4 Ligisten, sondern darum, dass es Mannschaften gibt, die sich nicht an die Regeln halten, egal welche Liga und deshalb muß man einfach nur härter durchgreifen. So kann es dann z.B. auch mal `ne Mannschaft erwischen, die nicht in der 3. oder 4. Liga spielt. Chancengleichheit für alle.

Das hört sich so an, als manche nur Ihren Terminkalender etwas erleichtern wollen. Auch wir in der 3 und 4 Liga haben `nen vollen Terminplan und wir müssen auch ab und zu gucken, damit wir endlich ein Spiel machen können, weil es ein Gegner nicht auf die Reihe bekommt. Wir können ebenso mit diesem Problem konfrontiert werden.

Das alles hat NIX mit der Liga zu tun, sondern mit Managern die Ihren Job nicht richtig machen. Und wenn Sie das nicht hinbekommen, dann muß halt die Mannschaft bestraft werden, d.h. das Spiel wird gegen Sie gewertet. Entweder passiert das dann öfter oder der Manager der betroffenen Mannschaft merkt, dass das so nicht funktioniert.

Bitte schenkt Euch diese Diskriminierung der 3 oder 4 Ligisten. Wir würden auch gerne in der 2 Liga spielen, aber wir sind leider nicht so gut, aber wir bekommen auch unsere Termine gebacken und bisher hat es noch nie Probleme bei uns wegen Pokal gegeben, seit wir in der Liga sind (bereits das 3. Jahr) und es ist verständlich das ich mich als Team-Manager gegen sowas wehre, weil wir die Spiele gegen höherklassige Mannschaften immer sehr schätzen und wir froh sind, wenn wir eine Möglichkeit bekommen unser Können zu zeigen.

Gruß,

Andi

Team-Manager

AC Cellaraters (offizielles Keller-Team)

http://www.keller-club.info

http://www.footyunited.com/accellaraters

http://www.myspace.com/accellaraters

Keller-AndiAC Cellaraters
[24.06.2007 16:16:55]

Man sieht, das Thema polarisiert ;-)

Aber auch wenn es Fessy etwas uncharmant formuliert hat, im Kern hat er schon recht: Für uns Erstligisten sind die ersten Runden oft nur Vorgeplänkel, bevor es ab Achtel- oder Viertelfinale heiß wird: Nur leider müssen diese wichtigen Spiele dann oft im September, zur Wiesnzeit und wenns Wetter schlecht wird, binnen weniger Tage durchgepeitscht werden, oft drei in einer Woche, während vorher Monate vergangen sind mit dem Warten auf einen Zweitrundengegner. Wir haben das in den letzten Jahren erlebt. Wenn man im Pokal weit kommt, auch in der Champions League und im AZ-Cup - und das betrifft eben eher Mannschaften wie uns oder Aufabu Wess - dann ist das ein Ärgernis.

Man siehts doch tatasächlich an Wess am besten: Die stehen im Achtelfinale und ihr potenzieller Gegner hat sein Zweitrundenspiel gerade erst heute absolviert - das ist der pure Hohn. Jetzt noch die dritte Runde, dauert wahrscheinlich bis Ende Juli, dann steht endlich der Gegner fest, den Wess wahrscheinlich besiegen wird... Wetten, dass es so sein wird. Und dann müssen die Topspiele im Viertelfinale... na das hatten wir schon

Völlig außer Frage steht, dass es viele Manager auch in der dritten Liga gibt, die alles bestens im Griff haben. Dazu gehört auch ihr beide, wie wir von den Celleraters ja seit Jahren in bester Verbundenheit wissen und bei Michaeli 05 anhand der Pokalgeschichte 2007 sehen: Alle vier Runden in Time. Super.

Aber aus Erfahrung aller drei Ligen weiß ich auch, dass es immer besser klappt und es immer weniger unzuverlässige Manager gibt, je höher man kommt. In der ersten Liga gibts mit Terminen fast überhaupt keine Schwierigkeiten mehr. Deshalb die Idee der Quali - so bleiben die über, die können und wollen, wie ihr zum Beispiel.

Gegen euch spielen wir gerne David gegen Goliath, das ist genau was der Pokal sein soll. Denn: Natürlich macht das auch in 'echt' den Reiz aus, aber ich glaube nicht, dass der FC Bayern begeistert wäre, wenn er auf seinen Gegner warten muss, weil sich Vorwärts Buxtehude und der BV Cloppenburg erst im November auf einen Termin einigen.

Klar beschwert sich deshlab kein Bundesligist, wenn er zum Provinzverein muss - denn dort halten die Kleinen auch ihre Termine ein und der FCB kann vor der Champions League (bzw. jetzt UEFA-Cup ;-)) Runde Eins und Zwei abhaken

Vielleicht ist die beste Lösung wirklich ganz strenges Werten und Pochen auf Termine - damit wäre vieles einfacher, auch ohne Quali-Runden...Hauptsache es passiert was

Schönen Sonntag,

Detlef, FCF

dd1. FC Fußballklub
[24.06.2007 17:26:40]

Ja, das Thema ist wirklich diskussionswürdig :-)

Ich glaube, der Kern der ganzen Sache ist, dass die Ligazentrale endlich einmal die Einhaltung der Termine rigoros durchsetzt!

Es stimmt sicherlich, dass je weiter man von den Ligen her nach untern geht, desto unzuverlässiger werden die Manager der Teams.

Von Qualirunden halte ich allerdings wenig. Das würde den Pokal ziemlich abwerten.

Wir persönlich freuen uns immer,uns gegen höherklassige Teams zu messen.

Das hat in der ersten Runde gegen die Arzberger Travellers (1. Liga) auch gut geklappt mit 3 zu 2!

Termine halten wir auch immer ein.

Also kurzum: Härter mit den Terminen durchgreifen und sonst alles so lassen.

Nico (Michaeli 05

Michaeli05Michaeli 05
[24.06.2007 18:28:59]

Hallo Zusammen,

es ist richtig, die 1. und 2.Runde hat sich dieses Jahr terminlich über die zulässige Toleranzgrenze verschoben. Ausgenommen hier die Vorrunde, die pünktlich alle Spiele ausgetragen hat. Und hier waren nur neue Teams am Start, die in den untern Ligen anfangen.

Der Urgedanke einer Pokalrunde ist es doch, dass in diesem Wettbewerb genau nicht der Ligaunterschied gemacht wird, sondern alle in einem Top liegen und dass die vermeintlich Kleinen gegen die vermeintlich Großen spielen.

Interessant, dass genau das auch passiert. In der 1.Runde sind bereits drei Erstliga Teams ausgeschieden und das jeweils gegen die sogenannten Kleinen.

Matadores : Barfuss 2:4

Arzberger : Michaeli 2:3

W.on : Cellaraters 3:4 n.E.

In der 2.Runde waren es wieder drei Erstliga Teams die wiederum gegen die sogenannten Kleinen raus flogen.

Geschmeidigen : Barfuss 7:8 n.E.

BBV (Meister) : BARMSA 1:5

E-garten : Indio V 0:2

Auch zu erwähnen, das in den letzten 5 Jahren, zweimal ein 2.Liga Team den Pokal gewann. KEV und Hot Shots

Die Verzögerung dieses Jahres kommt nicht nur von den kleinen Teams, sonder von Mannschaften, die Doppelbelastungen haben weil sie mit 2 Teams (Liga/AH) dabei sind, oder im AZ Turnier noch mitspielen.

Hier wird aber ab nächsten Jahr eine deutliche Verbesserung statt finden. Mannschaften die sowohl mit AH und Liga Team melden, nehme nur noch mit einer Mannschaft am Pokal teil, für die AH Mannschaft gibt es ja jetzt den Ü-30 Liga Cup.

Das nach der 1.Runde oder 2.Runde die Ligazentrale nicht streng gewertet hat ist sicherlich falsch gewesen und wird nicht mehr passieren. Auch wenn wie nach der 1.Runde 10 Spiele noch nicht statt gefunden haben, wird gegen die Heimmannschaft mit 0:5 gewertet, außer sie kann nachweisen, dass sie sich um das Spiel und der Austragung gekümmert hat.

Ebenfalls muss man sich bei der Rückmeldung zur Saison 2008 speziell für den Pokal anmelden. Bisher war die Pokalteilnahme immer automatisch dabei. Weiterhin werde ich wie auch zum Anfang dieser Saison abfragen, wer am Wettbewerb verzichtet.

Leider ist der Ligazentrale auch bewusst, dass der Pokal im Stellenwert hinter der Liga steht. Aber mit dem Problem hat auch der DFB zu tun.

Mir macht der Wettbewerb als Spieler immer viel Spaß. Den hier lerne ich Teams kennen, die einem sonst nicht über den Weg laufen. Und es ist schon interessant, als Underdog oder als Siegessicher auf den Platz zu laufen und dann zu erkennen, dass an machen Tagen der Unterschied in einer Freizeitliga doch nicht so groß ist.

PS: Der Termin der 3.Hauptrunde wird nun auf den 15.07.07 festgelegt. So haben noch alle offenen Partien die Chance zu spielen. Ab jetzt wird wieder streng gewertet.

Liebe Grüße

Stefan Mohme (RBL)

StefanLiga Organisation
[26.06.2007 09:01:41]

Noch zum Bericht vorher.

Auch das 8tel Finale wurde auf den 5.August jetzt fest verlegt.

Das 3.Runden Spiel von BBV und SML kann nicht zum bisherig eingetragenen Termin am 18.07. gespielt werden. Letzte Möglichkeit ist der 15.07. Die Mannschaften wurden bereits von mir informiert, diesen Termin vor zu legen.

Gruß

Stefan (RBL)

StefanLiga Organisation
[26.06.2007 17:33:37]

Hier noch kurz die Meinung vom Wess-Management (Chris, Stef):

Es ist zwar heuer für uns terminlich ärgerlich, trotzdem sind wir froh noch in dem Wettbewerb dabei zu sein!

Das Management geht auch die Spiele gegen die sog. 'Kleinen' mit dem nötigen Respekt an, weil wir ja ligaintern sehen was passieren kann! Wir werden immer versuchen die beste Mannschaft auflaufen zu lassen! Diesen Respekt hat jeder gegnerische Manager verdient der ganausoviel Ehrgeiz in die Riesen-Gaudi RBL legt wie wir!

Unserer Meinung nach liegt die Lösung des Problems einfach nur darin, daß wenn gewertet wird, auch streng gewertet wird. Natürlich nicht gleich bei Verzug von 1-2 Tagen.

Soviel von uns zu diesem Thema....

Beste Grüße Stef & Chris

dalongowess