Werbung

Forum Thema: Vermischtes - Zwei Anregungen

Zwei Anregungen

[31.07.2005 11:23:21]

Liebe Kickergemeinde,

ich stelle hiermit der Ligaleistung, dem verehrten Gemium und allen anderen zwei Überlegungen vor:

1.) Nur eine Kleinigkeit: Ich finde es nicht besonders glücklich, dass erzielte Tore aus dem Elfmeterschießen in die Torjägerliste einfließen.

2.) Wichtiger: Ich habe früher schon einmal angeregt, das sogenannte Rückwechseln offizeill zu erlauben. Soll heißen: Ein Spieler der z.B. zur Halbzeit ausgewechselt wurden, darf später wieder ins Spüiel eingreifen. Grund: Da wir nicht umsonst immer hervorheben, das wir hier eine Freizeitliga sind, wechselt unser Team natürlich zur Pause alle Auswechselspieler ein. Keiner soll wegen zehn Minuten seinen Feierabennd opfern. Verletzt sich nun einer in der 50. Minute müssten wir zu zehnt weiterspielen, was auch nicht Sinn der Sache ist. Es soll auch kein fliegender Wechsel sein und um das zu verhindern, könnte man ja die Zahl der Auswechselvorgänge auf vier beschränken. Das letzte Mal als ich das anregte, kam der Hinweis, man könnte das ja mit jeder Mannschaft ausmachen und das sich da ja sicher niemand dagegen sperrt. Dazu zwei Erfahrungsberichte: Einmal muss man vielen Mannschaften diese Praxis erst ausführlich erklären, entweder vor dem Spiel oder in der Halbzeit. Ich weiß nicht warum, aber es scheint sehr ungewöhnlich zu sein, dabei halte ich es im Hobbyfußball für die einzig vernünftige Praxis (im Jugendfußball ist es mittlerweile sogar in Verbandsspielen erlaubt). Das Erklären und Aushandeln raubt viel Zeit die wir weder vor dem Spiel noch in der Halbzeit haben. Ganz zu schweigen davon, dass es nervt, vor jedem Spiel immer wieder das Sprüchlein aufzusagen. Zweitens sperren sich manche doch dagegen, weil sie irgendwelche Vorteile vermuten, die ich so aber nicht sehen kann (welche sollen das sein??)

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Regelung alsbald überdacht werden könnte. Ich denke, es ist in einer Hobbyliga absolut sinnvoll.

Freue mich auf Resonanz,

Detlef, 1. FC Fußballklub

dd1. FC Fußballklub
[01.08.2005 15:19:49]

Hallo Detlef,

danke für die guten Anregungen.

Punkt 1 bin ich vollkommen dafür und sollte eigendlich gar nicht sein. Werden wir überprüfen und/oder schnell ändern.

Punkt 2 finde ich ebenfalls den richtigen Weg für ein Freizeitliga.

Aber wie stell ich sicher, dass die Regel nicht mißbraucht wird, und ein 'müder oder wenig in Form' befindlicher Spieler nicht eine Verletzung/Schwächung vortäuscht um Ausgewechselt zu werden? Und wie oft soll so ein Rückwechsel möglich sein.

Bin ja auf weitere Meinungen sehr gespannt. Werden auf der nächsten Gremiumssitzung am 11.August das Thema aufnehmen.

Stefan (RBL)

StefanLiga Organisation
[01.08.2005 16:44:16]

Hallo Stefan,

wie ich bereits schrieb, soll so ein Rückwechseln natürlich nicht unbegrenzt möglich sein. Bisher sind vier Auswechslungen erlaubt, dabei bliebe es auch. Nur dass man eben nicht vier Ersatzspieler braucht, sondern diese vier (oder auch drei) Auswechselvorgänge z.B. auch mit einem Spieler durchführen könnte. Natürlich beschränkt sich das dann nicht auf Verletzungen - das ließe sich in der Tat nicht kontrollieren -, sondern kann auch taktisch genutzt wwrden. Aber das werden herkömmliche Auswechslungen ja auch. In der Praxis funktioniert das ja auch in 80 Prozent der Fälle ganz gut, nur dass man eben jedesmal vorher eine Viertelstunde verhandeln muss, Zeit die man oft nicht hat.

Gruß,

Detlef

dd1. FC Fußballklub
[23.08.2005 22:39:25]

Servus Jungs,

auch ich halte die Einführung so einer Regel für längst überfällig. Das würde die genannten Diskussionen vermeiden und zudem auch noch eher dem 'Freizeitcharakter' der Liga entsprechen. Oft sind ja doch nur 12 Leute da. Die Auswechselspieler hätten auch mehr Chancen länger zu spielen. 4 mal Wechseln inklusive Rückwechseln würde ich empfehlen.

TDRapid Laim
[24.08.2005 08:43:28]

Hallo,

wir finden beide Anregungen sehr wichtig.

Wir hatten auch schon mehrfach Probleme mit

dem Auswechseln, weil sich in der zweiten

Halbzeit jemand verletzte. Zum Glück gibt

es ja viele nette Mannschaften, die Verständnis

haben.

Zu 2) Aus unserer Sicht ist die sinnvollste Lösung,

dass man zu Beginn des Spiels maximal 15 Spieler

beim Schiedsrichter anmeldet, die mann dann später

auch 'rückwechseln' kann.

Zum Thema 'Missbrauch' sehen wir dazu auch noch

das Thema 'Spielerpässe'. Das wäre technisch heute

sehr einfach zu bewerkstelligen. Die RBL verschafft

sich einen schicken Stempel im neuen Layout. Die

Manager erhalten alle eine Datei mit dem 'Passlayout'

und drucken für jeden Spieler einen Pass mit Name,

Geburtsdatum und Bild des Spielers aus und schickt

alles zusammen an die Ligazentrale und erhält

vor Saisonbeginn die gestempelten Pässe zurück.

Das Ganze schön in eine Folie laminiert und fertig

ist der Spaß.

Helmut Tenz

Manager Verein für Spaß

Spass04Spaß 04 - Die Königsroten
[24.08.2005 12:35:22]

Ab der Saison 2006 gilt:

4 Auswechselspieler (wie bisher)

Es darf 1 Spieler rückgewechselt werden, ohne Angabe von Gründen.

Für die Alt Herren Runde wird diese Regelung in der AH Eröffnungssitzung diskutiert und abgestimmt, ob sogar ein 'fliegender Wechsel' eingeführt wird.

Ein 'fliegender Wechsel' in der RBL wird jedoch nicht kommen.

StefanLiga Organisation
[16.09.2005 11:24:52]

Hallo Kickergemeinde, hallo Stefan,

ohne mich groß einmischen zu wollen und ohne jetzt die Regelung für die neue Saison angreifen zu wollen:

In Köln (http://www.bunteligakoeln.de) funktioniert der fliegende Wechsel super und ich habe in den Jahren, in denen

ich da jetzt gespielt habe, noch nie eine negative Meinung dazu gehört.

Zum Einen ist häufiges Wechseln in den meisten Fällen kein Vorteil, sondern führt zu massiven Störungen in der gegenseitigen Abstimmung und zum Anderen wird das auch praktisch nicht so durchgeführt, da die Bereitschaft sich auswechseln zu lassen beim Kicker an sich auch nicht so hoch ist.

Meistens geht es auch nur um die letzten zehn Minuten in denen der, der drinnen ist vor dem Kreislaufkollaps steht und der, der draußen ist eigentlich noch was laufen will.

Viele Grüße und und übrigens Gratulation zur schönen Site

Stefan, den das Spiel von gestern noch wurmt...

Stefan(SK)Schwabinger Kickers