Werbung

Forum Thema: Turniere und Friendlies - RBL und AZ

RBL und AZ

[13.02.2009 14:20:28]

Hallo RBLer,

diese Wochen fanden erste Gespräche mit der Abendzeitung statt, unserer Pokalrunde und das Turnier der Abendzeitung zusammen zu legen. Da ja sowieso mehr als wie die Hälfte der angemeldeten Teams bei der AZ (ca. 40 Mannschaften 2008) aus der RBL kommen, würde dies sich doch super anbieten. Somit wäre das Turnier wieder mit vielen Mannschaften belegt, und die doppelte Terminbelastung würde wegfallen.

Zugleich ist klar, dass die AZ kein Endspiel mehr im Olympiastadion präsentieren kann. Hier spielt der Sponsor leider nicht mehr mit.

Somit erwartet uns eine spannende Woche, in der noch die Modalitäten der gemeinsamen Veranstaltungen noch zu klären gilt. Eine Entscheidung, ob wir mit der AZ Kooperieren hängt auch vom Regelwerk und der gesamten Organisation ab.

1. Vereinsspieler, sicherlich wird einer je Team zugelassen, ob wie in der RBL auch ein zweiter Spieler ist noch offen.

2. Es wird keine Startgebühr der RBL Teams für den Wettbewerb geben.

3. Die RBL wird die Organisation der Runde übernehmen.

4. Das Viertelfinale, Halbfinale und Finale wird die AZ, wie gewohnt um die Plätze kümmern.

5. Der Sieger soll auch einen Satz Trikots bekommen mit dem gemeinsamen Logo der AZ und der RBL.

6. Es soll für diesen Wettbewerb möglich sein, mit einer nicht RBL Mannschaft zu melden. Z.B. Sparta Stahlbad spielt nicht in der RBL, aber in der AZ. Die meisten Sparta Spieler spielen aber in vielen Mannschaften der RBL verteilt. Für diesen neue Art Pokal, muss sich jeder Spieler fest für ein Team entscheiden. Für nicht RBL Teams wird eine Startgebühr erhoben.

Nun, uns würde natürlich schon Eure Meinung dazu interessieren. Da ich am Wochenende unterwegs bin, kann ich erst am Sonntag Abend weiter Fragen beantworten, wenn ich diese überhaupt zu dem jetzigen Zeitpunkt beantworten kann.

Schöne Grüße

Stefan Mohme / RBL

StefanLiga Organisation
[14.02.2009 13:04:34]

Hallo Stefan,

ich würde diese Entscheidung begrüssen, da man leider sehr oft in zeitliche Schwierigkeiten gerät, wenn man sowohl beim Pokalturnier der RBL als auch beim Turnier der AZ-Zeitung teilnimmt.

Falls es nicht klappen würde, wäre ich aber auch bereits dankbar, wenn man sich bzgl. Termine abspricht. Oft ist es ja leider so, dass man zu Beginn der RBL Saison fast jedes Wochenende spielen muß um alle Termine (Liga, RBL Pokal, AZ Pokal) unter einem Hut zu bekommen, während man in den Sommermonaten doch mehr Freiheiten hat zwecks Terminplanung.

Gruß,

Andi

AC Cellaraters

Keller-AndiAC Cellaraters
[15.02.2009 12:40:15]

Werter RBLer, hallo Stefan,

Meinung ist gefragt, also bitte: Der FCF möchte sehr gern den AZ-Cup in seiner bisherigen Form erhalten. Also parallel zum RBL-Pokal. Bitte KEINE Zusammenlegeung.

Das Argument mit den Terminschwierigkieten ist auch so nicht schlüssig, denn wer diese sieht, soll doch bitte entweder beim AZ-Cup ODER beim RBL-Pokal nicht teilnehmen. Wer aber keine Schwierigkeiten hat, dem nimmt man einen wunderbaren Wettbewerb. Denn gerade der AZ-Cup mit Finale im Oly vor einigen hundert Zuschauern im August bei herrlichem Wetter ist ein Erlebnis. Auch wenn das offenbar nicht mehr im Oly stattfinden wird, ein Finale im Sommer ist immer toll.

Es gibt einfach Mannschaften, die hätten auch bei drei Spielen im Kalenderjahr 'Terminschwierigkeiten', das ist leider so. Die melden sich aber tapfer in allen Bewerben an, um dann letztlich nicht anzutreten. Ein kompakter Pokal ohne zig 0:5-Wertungen würde auch Terminschwierigkeiten reduzieren.

Beste Grüße,

Detlef

1. FC Fußballklub

dd1. FC Fußballklub
[17.02.2009 10:26:03]

Hallo RBLer,

wir von den Dons würden auch eine Trennung beider Wettbewerbe bevorzugen! Ich kann Detlef nur zustimmen, dass vielen Teams ein attraktiver Wettbewerb genommen wird und das Argument mit den Terminschwierigkeiten nicht ganz schlüssig ist. Jede Mannschaft sollte sich im Vorhinein eben genau in Klaren sein, an wievielen Wettbewerben sie teilnehmen kann und dann eben nur für diese melden. Wir können den AZ-Cup dieses Jahr aus zeitlichen Gründen aller voraussicht nach nicht stemmen und verzichten somit auf eine Anmeldung. Einer zusammenlegung beider Wettbewerbe stehen wir skeptisch gegenüber, der RBL-Pokal sollte ein Ligapokal sein und nicht für andere Mannschaften geöffnet werden - auch um den Stellenwert dieses Pokals nicht zu verwässern. Zudem sehen wir Probleme bei der Handhabung mit Spielern aus einer RBL-Mannschaft, die im Pokal dann bei einer anderen Mannschaft spielen...

Gruß Matze

don.matzeDon Promillos
[18.02.2009 18:04:32]

Danke für die objektiven Meinungen.

Es ist schon klar, dass etwas verloren geht. AZ zu seinen besten Zeiten (ca.200Teams) war ein Erlebnis, aber heute ohne Sponsor und mit 40 Mannschaften ist es einfach nicht mehr für die Redaktion der Abendzeitung interessant.

Der Zusammenschluss wurde Gestern beschlossen. Es ist für alle Seiten wirklich nur als Gewinn zu sehen.

1. Die Abendzeitung wird weiterhin ihr Turnier austragen, eben aufgefüllt mir unseren Teams

2. Der RBL Pokal wird stark aufgewertet, durch die Berichterstattung und den organisierten Finales durch die AZ.

3. Die Teams kommen nicht mehr unter den Termindruck, der durch die Doppelbelastung AZ und Ligapokal entstand.

Zum Ablauf:

Auslosung der Runde wird nicht wie gewohnt auf der RBL Eröffnungssitzung sein, sondern am 20.März. Die Auslosung wird natürlich Öffentlich sein. Einladung an die Manager folgt.

Das Endspiel wird am 12.09.09 sein. Die weiteren Termine werden auf der RBL Startveranstaltung bekannt gegeben.

Meine persönliche Meinung ist, dass natürlich dieser Weg neu und unbekannt ist, aber andererseits wäre 2010 wohl das AZ Turnier gestorben, da Sponsoren und das Endspiel im Olympiastadion weggefallen ist. Nun lebt das AZ weiter und ich glaube unter der Flagge Abendzeitung ist ein ganz berühmter Aufhänger und durch die Organisation der RBL wird das Turnier auch aktueller, übersichtlicher und Fehlerfreier. Obwohl es sicher im ersten Jahr ein Mehraufwand wird, so bin ich doch der Ansicht, er wird sich rentieren.

LG

Stefan Mohme

StefanLiga Organisation